Traditionelles Handwerk erlernen

1989 begann ich eine dreijährige Lehre zur Keramikerin in der Töpferei von Dr. Gerhard Pletzer in Grafing. Danach arbeitete ich als Gesellin in verschiedenen Werkstätten, unter anderem bei Elisabeth Fink in Garchensolden. 

 

Schließlich absolvierte ich 1996 die Meisterprüfung im Keramikhandwerk an der Gewerblichen Schule für Farbe und Gestaltung in Stuttgart.

Handwerkstradition weiterentwickeln

Seit 1998 führe ich nun meine Keramikwerkstatt TON ARTam Samerberg und arbeite sowohl an der Drehscheibe, als auch figürlich. Natürlich können Sie meine Werkstatt mit Ausstellungsraum gerne nach Vereinbarung besuchen.

 

Außerdem stelle ich meine Arbeiten regelmäßig auf renommierten Töpfer- und Kunsthandwerkermärkten im deutschsprachigen Raum aus.

 

Seit 2001 bin ich Mitglied des Organisationsteams von „Kunsthandwerk in Seeon“ sowie des Traunsteiner Töpfermarkts. 


Ausstellungen

· Auswahl · 

 

2018

Ausstellung "geFOMRt" der Chiemgau-Keramiker in Traunstein

 

2013        

Ausstellung „Tonräume“ im Obernzeller Schloss 

 

2013        

Galerie Kunst & Genuss Fürstenfeldbruck

 

2011        

Ausstellung „Hochdosiert“ im Handwerksmuseum Deggendorf

 

2009      

Ausstellung „Fräulein Wilma trifft das Glück“ am Samerberg mit Monika Staber (Malerei)

 

2004      

Galerie Kunststück Reichersberg (A)

 

2003      

Kunstforum Salzburg (A)

 

2002      

Galerie Villa Maria Bad Aibling

 

2001        

Ausstellung „Visionen 2001“ Bad Kissingen

 

2001-2007  

Jahresausstellungen des Samerberger Künstlerkreises

Presse

 

2014            

Feature in der Zeitschrift Garden Style, Heft 4/14

 

2006          

Feature in der Zeitschrift Garden Style, Heft 4/06

 

2004          

Porträt in den Salzburger Nachrichten

Preise

 

2005          

1. Preis Töpfermarkt Gmunden (A)

 

2003          

1. Preis Kunsthandwerksmarkt Radtstadt (A)

 


Werkstatt für Keramik

Pia Keul

+49 (0) 8032 8995

Schilding 10

83122 Samerberg


Werkstattbesuche gerne jederzeit nach Vereinbarung


weiter zu Ferienwohnung Keul am Samerberg